Tradition Babyshower und was ihr alles dafür braucht

Der Brauch einer Babyshower stammt aus den USA und wird mittlerweile auch hier zu Lande gerne gesehen. Das Fest wird veranstaltet, um die Mutter und den Nachwuchs zu feiern. Häufig wird die Babyshower von Freunden oder Familienmitglieder der werdenden Mutter organisiert, ohne dass diese von der Party weiß. Ihr könnt aber auch eure eigene Babyshower planen, wenn ihr eine genaue Vorstellung von der Party habt.

Die Babyshower muss allerdings von der Gender Reveal Party unterschieden werden. Dabei handelt es sich auch um einen amerikanischen Brauch. Bei der Gender Reveal Party geht es darum, das Geschlecht des Babys bekannt zu geben. Oft wissen dabei die Eltern selbst nicht, um welches Geschlecht es sich handelt. Durch die Hilfe von Freuden wird alles vorbereitet und der Enthüllungsmoment findet im Bekanntenkreis statt.

In Form von Luftballons, Torten – die in der Mitte die jeweilige Farbe des Geschlechts haben – oder Konfetti wird das Geschlecht bekannt gegeben und anschließend zusammen gefeiert. 

Bei der Babyshower handelt es sich hingegen um eine Party, die oft nur unter Freundinnen stattfindet und die werdende Mutter mit ersten Geschenken beglückwünscht. Es bietet sich also an, bereits vor der Geburt des Kindes eine Wunschliste mit Geschenken zusammenzustellen. Die Babyshower wird im letzten Drittel der Schwangerschaft gefeiert und als letztes Highlight vor der Geburt angesehen.

Für die Party werden die Räumlichkeiten dekoriert – ob kitschig oder schlicht ist da alles erlaubt – und bei Snacks und Getränken zusammen angestoßen. Es können auch Spiele, wie Windeln wechseln oder Babybrei-Verkostung gespielt werden.

Solltet ihr eine Babyshower organisieren müssen, dann ist es ratsam, sich mit den weiteren Gästen zusammenzutun und sich gegenseitig zu unterstützen. Während die Eine die Deko zusammenkramt, kann sich die Andere um das Essen kümmern.   Ein weiteres Highlight und der Klassiker unter den Geschenken ist die Windeltorte. Windeln werden in der Form einer Torte festgebunden und mit kleinen Geschenken versehen. Ihr solltet euch allerdings absprechen, wer die Windeltorte schenkt, damit nicht mehrere am Tag das gleiche Geschenk übergeben.

Ihr braucht vielleicht noch Geschenkideen? Dann schaut euch doch gerne mal bei uns im Shop unter der Kategorie Baby um. Hier findet ihr eine Vielzahl an tollen Geschenken für eine Babyshower oder zur Geburt.

Geschrieben von Cathérine

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft