Das perfekte Bananenbrot

Wer kennt es nicht? Wir alle haben schon unendlich viele Rezepte probiert und leider oft feststellen müssen, dass es im Café dann doch besser schmeckt. Oder ist das nur bei mir so? Egal. Ich habe rumexperimentiert und alle möglichen Bananenbrot Rezepte ausprobiert. Dabei war mein Ziel aber auch immer, dass kein raffinierter Zucker beigefügt wird. Sonst kann ich wirklich das Bananenbrot aus dem Café essen. Nach langem hin und her habe ich es dann auch tatsächlich geschafft. Ich habe DAS PERFEKTE BANANENBROT gezaubert und ich liebe es. Oder besser gesagt wir lieben es, denn es überlebt meistens nicht länger als einen Tag. Das Geheimnis für ein gutes Bananenbrot ist nicht wirklich geheim. Die Bananen müssen einfach reif sein und von sich aus schon eine gute Süße abgeben. Ob sie gut sind ist eigentlich recht leicht zu erkennen. Lassen sie sich gut drücken, riechen sie süß und zerfallen sie euch schon fast in den Händen? Dann habt ihr die optimalen Bananen für euer Brot. Oder sollte ich lieber Kuchen sagen? Von außen ist die Schale am besten schon mit braunen Punkten versehen. Sollte also irgendjemand seine Bananen für ein paar Tage im Rucksack vergessen haben, dann schreit das nur so nach Bananenbrot.

Alles was ihr dafür braucht:

 2 große reife Bananen + 1 für das Topping

100g Mehl

60g gemahlene Mandeln

30g gehackte Nüsse

40g Haferflocken

½ P. Backpulver

1 TL Zimt

50ml Milch

80g Joghurt

1 Schuss Ahornsyrup

Optional (aber wirklich lecker): Schokodrops

Zubereitung:

Ihr müsst zuerst die Eier schaumig schlagen. Dann die Bananen zerkleinert hinzugeben, zerdrücken und mit dem Zimt vermengen.

Anschließend alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen und separat die Milch mit dem Joghurt verrühren.

Dann gebt ihr abwechselnd die Mehlmischung mit der Milch zu der Eiermasse und fügt einen Schuss Ahornsyrup hinzu. (Wenn es wirklich ohne Zucker sein soll, könnt ihr den Ahornsyrup auch weglassen).

Jetzt könnt ihr alles in die Form geben, Schokodrops untermischen, eine ganze Banane in der Hälfte durchschneiden und als Topping obendrauf legen.

Das Bananenbrot kommt jetzt für 50 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. (Macht hier aber den Messertest. Wenn noch Teig am Messer hängen bleibt, dann ruhig nochmal in den Ofen schieben.)

Kleiner Tipp: Wer eine Scheibe Bananenbrot in den Toaster gibt, der hat am Ende ein richtig schön warmes und knuspriges Ergebnis. Wir lieben es!

Geschrieben von Cathérine